zum Inhalt springen

Berichte zu einzelnen Praktikumserfahrungen

Praktikum bei Europe Direct, Reims, Frankreich:

 

Im Anschluss an mein Erasmus-Semster habe ich die Gelegenheit genutzt, ein Praktikum bei Europe Direct zu machen. In Reims befindet sich die CRIJ, ein Informationszentrum für Jugendliche, das für die ganze Region Champagne-Ardenne zuständig ist. Bestandteil davon ist auch die Abteilung "Europe direct". Die Aufgabe dieser Abteilung besteht darin, die Öffentlichkeit über Europa zu informieren, um Transparenz zu schaffen. Das bedeutet konkret, Veranstultungen wie zum Beispiel Vorträge vorzubereiten, Schulen zu besuchen oder Schüler und Studenten bei selbständigen Projekten zu unterstützen.

 Mein Schwerpunkt lag vor allem in der Organisation und Gestaltung von Materialien und Präsentationen rund um den "Journée franco-allemande". Anlässlich des 22. Januars habe ich Schulen in Reims besucht, um dort für Schüleraustauschprogramme der beiden Länder zu werben und den 6- bis 17-jährigen Schülern die Idee Europas näherzubringen. Es war wirklich spannend, sich mit ihnen darüber auszutauschen. Besonders berührt hat mich dabei, dass eine Klasse für mich deutsche Lieder einstudiert und vorgetragen hat. 

 Europe direct bietet allerdings nicht nur in Reims, sondern europaweit Gelegenheiten, sich einzubringen, sich mit europäischen Fragestellungen auseinanderzusetzen und das meist konstenlose Informationsangebot zu nutzen. Darüber hinaus bietet auch das Kölner Informationszentrum Europe direct in der Cäcilienstraße 35 Praktikumsstellen an.

http://www.ize-koeln.de/de/praktikum.html

 Bericht von Luisa Brinkmann