zum Inhalt springen

Anregungen zu möglichen Praktikumsstellen

An dieser Stelle wollen wir Euch gerne über verschiedene Praktikumsstellen informieren, bei denen Eure Kommilitonen und Absolventen Praktika absolviert haben, um Euch bei der Suche nach Eurem Praktikumsplatz während oder nach dem Studium zu helfen.

 

Bei den folgenden Angaben handelt es sich lediglich um ANREGUNGEN, wir können Euch nicht garantieren, dass die genannten Institutionen und Unternehmen gerade Praktikanten suchen oder Eure Bewerbung akzeptieren. Wir hoffen dennoch, dass Euch die folgende Liste bei Eurer Suche nach einem geeigneten Praktikum behilflich sein wird.

 

 

Anwaltskanzleien:

Zunächst besteht die Möglichkeit sich bei einer Anwaltskanzlei im In- oder Ausland zu bewerben. Ein solches Praktikum im Inland zu absolvieren, kann den Vorteil haben, dass Ihr Euch bereits in den Rechtsvorschriften auskennt und Eure Kenntnisse in diesem Bereich erweitern könnt. Im Ausland könnt Ihr Eure Sprachkenntnisse erweitern und vertiefen sowie unter Umständen einen Einblick in ein anderes Rechtssystem als das deutsche bekommen. Falls Ihr ins Ausland geht, vergesst nicht, Euch bei ERASMUS um finanzielle Hilfe während der Zeit Eures Praktikums zu bewerben (http://international.uni-koeln.de/8977.html).

 

Politische Institutionen und Einrichtungen:

Auch bei den verschiedenen politischen Institutionen und Einrichtungen im In- und Ausland gibt es vielfältige Praktikumsmöglichkeiten. Hierbei ist zu beachten, dass Praktika in Europäischen Institutionen nicht über das Erasmus Praktikumsprogramm gefördert werden, trotzdem ist ein solches Praktikum für jeden empfehlenswert, der später in einer EU-Institution tätig sein will. Wenn Ihr Köln für ein solches Praktikum nicht verlassen wollt, ist es sicherlich lohnenswert, über ein Praktikum bei der Vertretung der Europäischen Kommission in Bonn nachzudenken.

Des Weiteren haben ERL-Studenten bereits Praktika in Deutschen Botschaften absolviert (dabei bewirbt man sich über die Website des Auswärtigen Amts und nicht direkt bei den Botschaften). Auch kann man sich bei Konsulaten anderer europäischer Mitgliedsstaaten in Deutschland bewerben, in Düsseldorf gibt es zum Beispiel das Consulado de España oder auch das niederländische Generalkonsulat.

Auch gibt es in Deutschland zum Beispiel Stiftungen mit europäischen Themen, wie zum Beispiel die Schwarzkopf Stiftung, falls Ihr Euch einfach näher mit der EU auseinander setzen wollt. Hier gibt es auch immer wieder Stellenangebote für Studenten, die gerne in Schulklassen über die EU berichten wollen.

 

Übersetzungsdienste:

Im Internet habt Ihr die Möglichkeit, Euch verschiedene Übersetzungsbüros und Dienste anzuschauen, dabei gibt es auch verschiedene Übersetzungsbüros, die sich vor allem mit Rechtstexten und Dokumenten befassen. Auch in diesem Bereich sind bereits Praktika an ERL-Studenten vergeben worden, teilweise sogar in Spanien, aber auch hier in Köln. Ein weiterer Suchbegriff, unter dem Ihr eventuell fündig werdet, ist "Sprachdienst".

 

Und wenn das alles nichts ist?

Falls das alles nicht so wirklich Euren Vorstellungen entspricht, gibt es auch die Option, ein Praktikum in einem der Rechtsinstitute der Universität (oder einer anderen Universität) zu machen. Hier müsst Ihr Initiativbewerbungen verschicken.

Es gibt natürlich viele weitere Möglichkeiten und mit ein bisschen Glück, Mut und Kreativität findet Ihr hoffentlich einen geeigneten Praktikumsplatz.